Suche
Suche Menü

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Stanislaw Biernat

Am Dienstagabend würdigte die Rechtswissenschaftliche Fakultät Jena den polnischen Staatsrechtswissenschaftlicher Professor Dr. Stanislaw Biernat mit dem Ehrendoktor und setzte damit ein Zeichen für die deutsch-polnische Beziehung. Ausweislich der Urkunde erhält er die Auszeichnung „für seine Verdienste um das Verfassungs- und Verwaltungsrecht in Europa und für die langjährige Kooperation zwischen den Universitäten Krakau und Jena“. Bei dem Festakt, der durch den Dekan der Fakultät, Professor Dr. Walter Pauly, eröffnet wurde, hielt der Freiburger Rechtswissenschaftlicher und Richter des Bundesverfassungsgerichts Johannes Masing die Laudatio. Im Anschluss hielt Biernat einen aufschlussreichen Vortrag über „Europäisches Unionsrecht in der Rechtsprechung polnischer Obergerichte“.

Biernat hat sich maßgeblich bei der Europäisierung des polnischen Rechts beteiligt und den Fachbereich Europarecht an der Universität Krakau gegründet. Auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts und des öffentlichen Wirtschafts- und Europarechts hat er mehr als hundert wissenschaftliche Arbeiten, darunter mehrere Bücher veröffentlicht. Als Rechtspraktiker ist er seit 2001 Richter am Obersten Verwaltungsgericht, seit 2008 Richter am Polnischen Verfassungsgerichtshof und seit 2010 dessen Vizepräsident.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.