Suche
Suche Menü

Im Doppelpack: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Knauff (LL.M. Eur) und Prof. Dr. Edward Schramm

Vergangenen Freitag fand die öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. Eur und Prof. Dr. Edward Schramm statt. Nach einer Vorstellung durch den Dekan, Prof. Dr. Walter Pauly, boten die Professoren dem Publikum einen interessanten Einblick in ihr jeweiliges Themengebiet.

So dozierte Prof. Dr. Schramm zur Europäischen Staatsanwaltschaft, ein Projekt, das im Geflecht der mitgliedsstaatlichen Rechtssysteme Chancen wie Risiken birgt. Der seit Oktober 2013 an der FSU Jena tätige Strafrechtler war in jüngster Zeit u.a. als Sachverständiger im Auftrag von Bündnis 90/Die Grünen im Gesetzgebungsverfahren betreffend den neuen Straftatbestand der weiblichen Genitalverstümmelung (§ 226 a StGB) beteiligt. Er ist außerdem Mitglied des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus (Komrex) sowie des Forschungszentrums Laboratorium Aufklärung (FZLA) an der Universität Jena.

Prof. Dr. Knauff zeigte in seinem Vortrag auf, welche Rechtsfragen mit dem Begriff der Energieeffizienz verbunden sind, ein Begriff, der bereits aus dem alltäglichen Leben kaum noch wegzudenken ist. Der Öffentlichrechtler hat seit Mai 2013 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Öffentliches Wirtschaftsrecht an der FSU Jena inne. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Hellmuth-Loening-Zentrums für Staatswissenschaften Jena e. V. und geschäftsführender Direktor des Instituts für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena – Kompetenzzentrum für Technik, Wirtschaft, Recht – e. V. und hat zuletzt die Forschungsstelle für Verkehrsmarktrecht gegründet.

Im Anschluss an die Vorträge händigte die Prorektorin, Prof. Dr. Erika Kothe, den Professoren jeweils ihre Zugehörigkeitsurkunde aus. Der feierliche Empfang im Innenhof des Universitätshauptgebäudes schloss die Veranstaltung gebührend ab.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.