Suche
Suche Menü

Sensationelle Berufsaussichten für Juristen!

StudiumIm Vorfeld des diesjährigen Deutschen Juristen-Fakultäten-Tages haben sowohl der Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts, Stefan Kaufmann, als auch der Präsident des Thüringer Justizprüfungsamtes, Uwe Homberger, noch einmal ausdrücklich betont, dass ein außergewöhnlich großer Bedarf an Nachwuchsjuristen in den nächsten Jahren besteht. Nicht nur die Thüringer, sondern auch die bundesdeutsche Justiz wird mittelfristig händeringend Richter und Staatsanwälte suchen. Das gleiche gilt für die Öffentliche Verwaltung und zahlreiche Unternehmen. Mehrere Großkanzleien besuchen regelmäßig den Karrieretag unserer Fakultät, um die hiesigen Studierenden für eine Anwaltstätigkeit zu gewinnen. In dieser Branche werden übrigens die höchsten Einstiegsgehälter für Akademiker gezahlt.

Für die Studienfänger in der Rechtswissenschaft „sind wahrlich goldene Zeiten angebrochen“ erklärt der Dekan der Jenaer Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Walter Pauly, insbesondere vor dem Hintergrund der idealen Studienbedingungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach wie vor vermittelt das Jurastudium neben wissenschaftlichen auch viele lebenspraktische Kenntnisse sowie ausgeprägte Fähigkeiten zu strukturiertem und lösungsorientiertem Denken, wie sie auch jenseits der klassischen juristischen Berufe für Führungspositionen von erheblichem Nutzen sind.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. An den hervorragenden Studienbedingungen, habe ich in Jena keinen Zweifel. Im Hinblick bzw. Rückblick auf das Thema des angeblichen Fachkräftemangels bleibt zu hoffen, daß es hier auch tatsächlich einen Bedarf gibt an guten Juristen und nicht an welchen die günstiger Arbeiten sollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.