Suche
Suche Menü

Impressionen von der Absolventenfeier 2016

01

Vergangenen Freitag fand die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahres 2015/2016 statt. 52 junge Juristinnen und Juristen nahmen Ihre Schmuckurkunde vom Dekan, Herrn Professor Dr. Walter Pauly in Empfang. Musikalisch untermalt wurde die Feier wie bereits im letzten Jahr mit einem passioniertem Geigenspiel von Professor Dr. Matthias Knauff, der dieses Mal von Frau Bunya-Schön auf dem Klavier begleitet wurde.  Mit Herrn Karl Kotzian-Marggraf konnte schließlich auch in diesem Jahr ein prominenter Festredner gewonnen werden, nachdem im letzten Jahr der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert, die feierliche Rede hielt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Anwesenheit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. So interviewte das ARD die Absolventen und den Dekan für eine Doku zum Zustand der Justiz. Den Sendetermin werden wir euch natürlich umgehend bekanntgeben, sobald er feststeht! Wir sind schon sehr gespannt. Zu den Absolventen sprach außerdem Frau Katrin Reichertz vom JPA in Vertretung von Herrn Homberger und Herr Dr. Johannes Leutloff vom Alumniverein der Fakultät.

04

Der Präsident des Thüringer Landesarbeitsgerichts, Herr Kotzian-Marggraf bei seiner Rede

02

Prof. Dr. Matthias Knauff sorgte für musikalische Untermalung des Abends

05

Das Justizprüfungsamt war mit Frau Katrin Reichertz vertreten

06

Der Dekan, Prof. Dr. Walter Pauly gab die Eröffungsrede

07

Die Schmuckurkunden bereit zur Vergabe

08

Das ARD beim Interview des Dekans

10

Im Gespräch mit dem Absolventen Rick Wendler

11

und mit dem Absolventen Jakob Horn

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich war von 1984 bis 1988 selbst Studentin an der juristischen Fakultät in Jena.. Nach fast dreißig Jahren zur Examensfeier meines Sohnes in die Aula der Alma mater jenenses, wie wir sie genannt haben, zurückzukehren war für mich ein großartiges Erlebnis.

    In der Hoffnung, dass Sie die Nachricht erreicht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, all meinen ehemaligen Professoren und Professorinnen, Dozenten und Dozentinnen und auch sonst allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Lehrstuhles für eine hervorragende Ausbildung, deren Wert ich im Laufe meines Berufslebens immer wieder neu erkennen konnte, zu danken. Insbesondere die erstklassige Vermittlung der juristischen Grundlagen und Methodiken hat mir den weitgehend reibungslosen Übergang in das „Westrecht“ und mehrfach den erfolgreichen Einstieg in neue Betätigungsfelder und somit auch die Grundlage für ein Berufsleben ermöglicht, in dem ich bis heute und hoffentlich noch viele Jahre viel Zufriedenheit und Wertschätzung gefunden und erfahren habe.

    Lieber Herr Professor Lingelbach, ich hätte gern die Gelegenheit Ihrer Anwesenheit auf der Feier genutzt, Ihnen dies persönlich zu sagen. Leider habe ich wohl zu lange auf eine Gelegenheit gewartet, Sie anzusprechen, ohne das Gefühl zu haben, mich in Ihre Gespräche zu drängen und Sie waren schon gegangen.

    Liebe Absolventinnen und Absolventen, ich gratulieren Ihnen allen zu Ihrem großen Erfolg. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie nach vielen Berufsjahren noch sagen können, ja ich habe einen tollen Beruf, ja ich würde wieder Jurist/-in werden.

    Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben ein herzliches Dankeschön für einen Abend voller Freude, Stolz, Erinnerungen und Dankbarkeit.

    Kerstin Wendler

    Antworten

  2. Tolle Bilder und Eindrücke zur Absolventenfeier! Ich wünsche allen frisch gebackenen Juristen einen guten Start in das bevorstehende Arbeitsleben!

    Viele Grüße aus Jena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.