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WER, WIE, WAS? – HIER GIBT’S ALLE FAKTEN UND TIPPS ZUR EINSCHREIBUNG! (AKTUALISIERTE VERSION)

Einschreiben3

Nachdem Ihr die Infos auf diesen Seiten gecheckt habt, die Impressionen von Fakultät und Stadt angesehen und die FAQs gelesen habt, seid Ihr zu dem Entschluss gekommen, Jura in Jena studieren zu wollen? Herzlichen Glückwunsch! Wir sagen Euch auch, was Ihr nun machen und wisst müsst, um Euch für das Studium einzuschreiben.

Die Frist einhalten.

Bis 15. September 2016 könnt Ihr Euch für das Studium der Rechtswissenschaften (=Jurastudium) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einschreiben. Das heißt, dass bis dahin der Online-Antrag ausgefüllt und abgeschickt sein muss und die notwendigen Unterlagen bei der Uni nachgereicht sein müssen.

Semesterbeitrag zahlen.

Ohne Moos nix los. Nachdem Ihr den Antrag abgeschickt habt, müsst Ihr den Semesterbeitrag in Höhe von 191,10 € und den einmaligen Zusatzbeitrag für die Ausstellung der Thoska-Karte in Höhe von 20,00 €, in Summe also 211,10 € an die Uni überweisen. Die Kontodaten stehen hier und auch auf Eurem Antrag. Mit der Thoska-Karte könnt Ihr dann kostenlos den Nahverkehr u.a. in Jena, Weimar und Erfurt und den Bahnverkehr in Thüringen das ganze Studium über nutzen und äußerst günstig in allen thüringischen Mensen speisen.

Die Unterlagen einreichen.

Nun muss ’nur‘ noch der Papierkram erledigt werden. Welche Unterlagen eingereicht werden müssen, steht am Ende des Online-Antrags bzw. auf dem Antragsformular zum Ausdrucken. Demnach braucht Ihr:

  • einen ausreichend frankierten C4-Rückumschlag
  • ein Passbild (3,5 x 4,5 cm, weitere Anforderungen stehen im Formular!)
  • den Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags
  • einen Nachweis über eure Krankenversicherung und
  • eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (HZB), zB von Eurem Abiturzeugnis
  • beim Studienwechsel evt. Anerkennungsbescheid, Übersicht über erbrachte Leistungen und Exmatrikulationsbescheinigung

Gut zu wissen.

Das Jurastudium in Jena ist NC-frei, d.h. Ihr braucht keinen bestimmten Notenschnitt, um Euch zu immatrikulieren. Jeder, der sich einschreibt, erhält auch einen Studienplatz.

Ansprechpartner bei allgemeinen Fragen zum Studium und der Einschreibung ist das Studierenden-Service-Zentrum (SSZ), bei Fragen zum Jurastudium die Fachstudienberatung. Man hat generell bessere Chancen, jemanden telefonisch zu erreichen, wenn man außerhalb der Sprechzeiten anruft.

Neu: Die Studienberatung des SSZ kann man vom 3.8. bis 14.9. auch online per Skype wahrnehmen.

Und so geht’s weiter:

Gute Vorbereitung ist alles… Ihr könnt nun schon folgende Dinge erledigen bzw. folgende Termine in Euren Kalender eintragen:

  • Sofort: Jura in Jena auf facebook liken und immer auf dem Laufenden sein.
  • Noch heute: Die Tipps zum Studienbeginn durchlesen.
  • Möglichst schnell: um einen Wohnheimplatz, eine Wohnung oder ein WG-Zimmer kümmern. Wohnheimplätze werden über das Studentenwerk vergeben. Provisionsfreie Wohnungen sind über Jenawohnen und die Wohnungsbaugenossenschaften zu beziehen. Auf wg-gesucht.de findet man sowohl WG-Zimmer als auch Wohnungen provisionsfrei. Suchen kann man aber auch in der Kulturhauptstadt Weimar. Mit dem Zug braucht man von Weimar nach Jena gerade mal 15 Minuten.
  • Spätestens am 16.10.2014: Stundenplan erstellen. In zwei – drei Wochen ist das Vorlesungsverzeichnis online und wer bereits seine Zugangsdaten bekommen hat, kann sich im Friedolin seinen Stundenplan zusammenstellen. Wer wissen will, welche Vorlesungen er im ersten Semester belegen sollte, sieht sich am besten den empfohlenen Studienplan bei Studienbeginn im Wintersemester an. Die Veranstaltungen kann man sich im Vorlesungsverzeichnis raussuchen und auch ohne Friedolin einen Stundenplan zusammenstellen. Die Einschreibung für die Arbeitsgemeinschaften erfolgt erst nach Vorlesungsbeginn.
  • In den Kalender eintragen: Semesterbeginn ist immer der 1.10.2015! Die Vorlesungen beginnen am Montag, den 17.10.2015. Die Woche zuvor finden von Mittwoch bis Freitag (12. -14.10.2015) die Studieneinführungstage (STET) statt. Hier werdet ihr begrüßt, rumgeführt und Euch wird alles Wichtige gezeigt, es wird z. B. erklärt, wie Ihr Euch im Computerpool, der Bibliothek usw. anmelden könnt. Und: Ihr lernt Eure Kommilitonen und Freunde für die nächsten Jahre oder für immer kennen! Am 14.10.2015 findet der „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer vor dem Hörsaal 1 am Campus statt, bei dem man sich über sämtliche Hochschulgruppen und Vereine informieren kann. Und am 27.10.2015 findet die feierliche Immatrikulationsfeier in der Aula der Universität und die Begrüßungsparty im Studentenclub „Zur Rose“ statt (vielleicht Eure erste Studentenparty!).
  • Es kann außerdem gut sein, dass Ihr bald ein Starterpaket mit Studienbuch, wichtigen Anmeldeinformationen und Gutscheinen in Eurem Briefkasten vorfindet. Das Studienbuch solltet Ihr sehr gut aufheben, Ihr braucht es spätestens zur Anmeldung zum 1. Staatsexamen wieder.
  • BAföG könnt Ihr erst beantragen, wenn Ihr immatrikuliert seid. Aber wer schlau ist, informiert sich vorher hier, lädt die Formulare schon herunter, füllt diese aus und trägt die erforderliche Unterlagen zusammen, damit es später schneller geht. (Extra-Tipp: Formulare vor der Abgabe kopieren, damit ihr und vor allem Eure Eltern bei der jährlichen Antragstellung wisst, was wo stehen muss.)

Wir hoffen sehr, dass Euch diese Informationen weiterhelfen und wünschen Euch viel Spaß beim Planen Eures Studienbeginns!

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