Suche
Suche Menü

Mittwoch findet der 2. Karrieretag „Jurastudium – und dann?“ statt!

Liebe Leute, nicht vergessen: nur noch zweimal schlafen, dann ist schon Karrieretag! Statt findet er wie beim letzten Mal im Foyer des Campusunigebäudes bzw. den anliegenden Hörsälen! Los geht es um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung im Hörsaal 3, bei der auch der Thüringer Justizminister Dieter Lauinger zugegen sein wird. An den rund 20 Messeständen mit Ausstellern aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor (darunter Baker&McKenzie, Bundeswehr, Carl Zeiss AG, Deutsche Bank AG, DGB Rechtsschutz) habt Ihr die Möglichkeit, euch über Praktikumsangebote sowie Berufswege und -chancen zu informieren und zudem mit Praktikern ins Gespräch zu kommen. Wer sich bereits entschieden hat, kann sich auch direkt bei den Ausstellern bewerben, Bewerbungsgespräche werden dann auf Wunsch gleich vor Ort durchgeführt. Neben einer großen Bandbreite an Ausstellern, wird durch die Hochschulgruppe p:act erstmals auch ein Bewerbungsmappencheck angeboten!

Nicht nur für Studierende, Referendare und Absolventen ist der Karrieretag lohenswert, sondern auch für alle Studienanfänger und Studieninteressierte! „Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, die man zu Beginn seines Studiums vielleicht noch nicht im Blick hat. Gerade mit diesem Bewusstsein fällt es aber oft leichter, Schwerpunkte im Studium zu setzen“, so Dr. Johannes Leutloff, Vorstandsmitglied des Alumnivereins und ehemaliger Studienfachberater der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Seinen Abschluss findet der Karrieretag bei der Podiumsdiskussion „Ende der Zweiklassengesellschaft? – Ist das Prädikatsexamen der einzige Weg zum Traumjob?“. Ab 17:15 Uhr diskutieren in Hörsaal 1 Herr Stefan Kaufmann (Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts), Herr Dr. Andreas Meyer (Deutsche Bank), Herr Dr. Roland Molitor (Leiter Zentralabteilung Landesverwaltungsamt Thüringen) sowie Herr Simon Schmitt (Hemmerconsulting). Die Diskussion wird von Herrn Professor Dr. Christian Fischer moderiert.

Die Teilnahme ist für Studierende, Referendare und Absolventen kostenfrei. Mehr Informationen zu den Ausstellern, den Anmeldungen zu Bewerbungsgesprächen und dem Vortragsprogramm findet Ihr unter: www.rewi.uni-jena.de/karrieretag.

Hintergrundinfos und das Making Off gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.