Suche
Suche Menü

Im Rückblick: Die Absolventenfeier 2014

Am Mittwochabend erhielten 65 Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Jena im Rahmen der Examensfeier erstmals die Schmuckurkunde der Fakultät. Das Publikum, das die Aula bis zur letzten Reihe füllte, wurde durch den Dekan, Prof. Dr. Walter Pauly, und den Präsidenten des Thüringer Justizprüfungsamts, Herrn Uwe Homberger, begrüßt.

01 02

Eine buchstäblich fabelhafte Festrede hielt der Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts, Herr Stefan Kaufmann. Auf amüsante Weise wies er anhand der Fabel „Die Teilung“ von Wilhelm Busch auf die eher minder verbreitete Beliebtheit der Juristen hin, und erheiterte das Auditorium mit berühmten Zitaten und Sprichwörtern über den Berufsstand der Juristen. Zum Schluss gab es mahnende Worte, sich Kraft und Bescheidenheit für das ganze Berufsleben zu bewahren. Für alle, die es verpasst haben, gibt es hier drei exklusive Hörproben:

 

DSC_3386

Frau Funda Dastan, ihres Zeichens Diplom-Musikerin und Jurastudentin im zweiten Semester, verlieh der Feier durch ihre Darbietung, eine besondere Atmosphäre. Am Klavier unterstützte sie der Universitätsmusikdirektor, Herr Sebastian Krahnert. Auch hier soll Euch eine Hörprobe nicht vorenthalten bleiben:

 

04

Die Ehre, als Bester seines Jahrgangs reden zu dürfen, kam Herrn Arno Wieckhorst zu, der im letzten Prüfungsdurchgang Bestnoten erzielte und mit seiner Rede einen schönen und humorvollen Rückblick auf Studium und Examenszeit bot.

35

Zum Schluss sprach Herr Andreas Schneider als Vertreter des Alumnivereins der Rechtswissenschaftlichen Fakultät über die Tätigkeit des Vereins, das Miteinander im Verein und die Verbundenheit der Alumni.

Der Abend fand schließlich seinen würdigen Ausklang schließlich beim Sektempfang im Foyer, der – dies sei der Form halber doch noch einmal gesagt – vom Alumniverein und dem Fachschaftsrat organisiert, von der Unibuchhandlung Thalia und der Erfurter Kanzlei Rochlitz, Kretschmer und Vogel finanziert wurde. Vielen Dank nochmal!

36

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.